Ein freiwilliges Jahr in Indien

Hallo 🙂

Ich bin Caterina und 19 Jahre alt. Ich komme aus Krefeld und mache zur Zeit mein Abitur. Ab dem 1.8.2016 werde ich für ein Jahr in Indien in der Nähe von Kalkutta leben und dort einen Bundesfreiwilligendienst machen über das Programm weltwärts. Das heißt ich gehe über meine Trägerorganisation die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners (https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienste/weltweit/) zu einer Organisation namens  NOSKK (www.noskk.in),  die bestrebt ist das Leben von benachteiligen Menschen besonders Frauen und Kindern in und um Kalkutta zu verbessern.

Was sind meine Aufgaben?

Zum ersten Mal kommen zu dieser Organisation zwei Freiwillige aus Europa. Deswegen sind die Aufgaben noch nicht zu 100% festgelegt, aber ich werde höchstwahrscheinlich

  1. Englisch unterrichten (die meistgesprochene Sprache ist Bengali) und das Jugendlichen vor Ort
  2. Im Kindergarten helfen
  3. Arbeit am Computer also Öffentlichkeitsarbeit und auch den Internetauftritt pflegen

Dadurch, dass es noch nie vor mir ausländische Freiwillige vor Ort gegeben hat, kann es sehr gut sein, dass sich noch neue Arbeitsfelder ergeben werden.

Mehr kommt demnächst wobei ihr mich natürlich auch gern anschreiben könnt. 🙂

 

Die Trägerorganisation und die Organisation vor Ort sind non-Profit Organisationen, das heißt sie machen keinen Gewinn sondern finanzieren sich allein über Spenden. Damit ich das freiwillige Jahr antreten kann, ist es wichtig Spenden  zu sammeln, um das Ganze erst möglich zu machen. NOSKK ist sehr aktiv darin der überbevölkerten Millionen Metropole zu helfen und deswegen und damit sie auch meine Unterkunft und Verpflegung vor Ort finanzieren können, brauchen sie Unterstützung. Auch wenn ich natürlich für dieses Jahr kein Gehalt bekomme, ich mache das natürlich freiwillig, fallen für die Freunde Waldorf und NOSKK kosten an. Deswegen sammle ich Spenden! Wenn Ihr Interesse habt das Projekt und die Idee zu unterstützen würde ich mich sehr freuen. Auf dieser Seite kommen darüber auch noch  sehr bald genauere Informationen über mich, meine Motivation und wie IHR helfen könnt.

Kommentar verfassen

